Kultur ist ein Entscheidungs-system – entwickle deine Persönliche Kultur

Ich habe das vor 2 Monaten aufgenommen. Hier hat mich eine Freundin gefilmt, wie ich das erste mal über meine Geschichte spreche, und ich fange an zu überlegen selbst einen Kurs  zu erstellen, wie man seine eigene Kultur bildet. 
Heute habe ich den Lebens-SetUp Workshop: http://www.momofeichtinger.com/registrieren/

Schaut euch das Video an, und liest den Blogpost - in dem es wieder genau erklärt wird.

Deine persönliche Kultur

Grundaussage: Kultur ist ein Entscheidungssystem, dass die Meinungen, Überzeugungen und die Entscheidungen einer Menschengruppe wie ein Magnet die Eisenspäne ausrichtet.
Formen von Kultur:
- Weltkultur
- Landes/Orts Spezifische Kultur
- Arbeits/Ausbildungs Kulturen
- Nachbarschafts/Familien Kulturen
- Freundschafts/Beziehungs kultur
- PERSÖNLICHE KULTUR

Meine Geschichte:

Ich bin mit 6 Jahren hier nach Österreich gekommen. Und ich war... anders. Habe anders gesprochen, anders gedacht und wurde anders gezogen. Sowohl in der Volksschule, als auch in der Unterstufe war ich immer der, der zu niemanden dazu gehörte. Ich konnte mich auch nicht anpassen. Es war gegen meine Natur, mich auch nur zu verteidigen, weil ich niemals jemanden verletzen wollte bzw. konnte. Dadurch wurde ich perfekt zur Angriffsscheibe. Jemand der anders ist, und sich nicht verteidigt, wenn man ihn verarscht...

Zwischengedanke: Wie geht es jetzt wohl den ganzen Flüchtlingen hier. Wie sehr fühlen sie sich als Aussenseiter? Als nicht dazu gehörig? Als allein gelassen? 

Auf jedenfall hatte ich das Glück, dass ich erkannte dass ich stolz darauf sein kann. Stolz auf meine Anderseheit. Es gibt dieses berühmte Zitat, das ich auswendig weiß, und ich absolut liebe, von Jiddu Krishnamurti:

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.

Und ab da fing ich an alle meine Entscheidungen nach meinen Werten zu richten. Und nicht nach der jeweiligen Kultur, den jeweiligen Leuten die gerade rund um mich waren. Ich versuchte nicht mehr zu kontrollieren was andere von mir denken, sondern was ich selbst von mir dachte. Und alles was ich kontrollieren und was mir wichtig war fing ich langsam an zu verändern. Ich änderte meine Werte nicht mehr, egal wie die Leute auf mich reagierten.
venn-diagram
Und das ist als sich meine eigene Persönliche Kultur gebildet hat. 
Merke:
Die Kultur in der du bist, beeinflusst deine Entscheidung. Kulturen allgemein sind Entscheidungslenkende Systeme. 
Beispiel:
Du kommst in eine neue Schule, und weißt nicht, ob es erlaubt ist in der großen Pause, aus dem Schulgebäude zu gehen. Dann musst du die Schulkultur, und die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln darin verstehen können, und wirst darauf deine Entscheidung basieren, ob du jetzt in der Pause raus gehst oder nicht. 
magnet-and-iron-filingsIn diesem Fall, hilft Kultur ein geordnetes Zusammenleben zu sichern. Allgemein ist Kultur etwas wunderbares. Es hilft eine Massen an Menschen in ein System zu bekommen und gemeinsam großes zu erreichen.
Doch gleichzeitig sieht man nicht mehr die einzelnen Individuen in der Masse. Man erkennt nicht mehr eine einzelne Personen, und ihre speziellen Eigenarten, Fähigkeiten und Träume. Jeder wird gleich ausgebildet und wird versucht in dieses Schema und System eingepasst zu werden.

Es gibt nur ein großes Problem, das System, das Magnetfeld, die Kultur in der wir heute leben, ist veraltet. Es gibt viel mehr Möglichkeiten heutzutage, viel mehr Freiheit. Was impliziert dass du gefordert wirst, die Verantwortung für dein Leben und deine Entscheidungen zu übernehmen. Und deswegen sage ich dir, du musst deine Persönliche Kultur erschaffen. Eine Kultur in der DU nach deinen Standards lebst. Eine Kultur, in der du der Magnet wirst und eine neue moderne, nicht auf alten Denkmustern basierende Kultur rund um dich erstellst.

Ich hatte das Glück, dies durch Zufall zu entdecken, und zu entwickeln. Ich habe mich durchgehend mit Persönlichkeitsentwicklung und den Menschen beschäftigt, wo ich dachte - ja, das ist die Kultur, die ich mir für alle Wünsche. 

UND JETZT - habe ich einen Workshop gegründet, bei dem du dein Leben nach deinen Standards aufsetzt. Nach deinen Regeln. In deiner Persönlichen Kultur:
--> Der Lebens Set-Up Workshop

 

3 Comments on “Kultur ist ein Entscheidungs-system – entwickle deine Persönliche Kultur

  1. Pingback: Juventus
  2. Pingback: ogc nice shirt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.